29. Oktober 2024, 19.00 Uhr

Amts- und Landgericht Duisburg
König-Heinrich-Platz 1, 47051 Duisburg, Saal 201

Unter dem Titel „Mein gutes Recht“ haben sich das Amts- und Landgericht Duisburg, der hiesige Anwaltverein und die Notare des Landgerichtsbezirks zusammengeschlossen, um Bürgerinnen und Bürgern juristische Themen des täglichen Lebens im Rahmen einer jährlich stattfindenden Vortragsreihe näher zu bringen.

Die Auftaktveranstaltung widmet sich dem Thema „Erben und Vererben“. Brauche ich ein Testament und welchen Anforderungen sollte es genügen? Wie beantrage ich einen Erbschein? Und was passiert eigentlich, wenn ein naher Angehöriger stirbt und sein Nachlass nicht geregelt ist?

Antworten auf diese und viele weitere wichtige Fragen geben Ihnen am 29. Oktober 2024 ab 19.00 Uhr unsere Expertinnen und Experten. Zu Beginn werden Herr Rechtsanwalt Florian Hesse und Notarin Dr. Eva Klatt Kurzvorträge zu den Themen „Die gesetzliche Erbfolge“ und „Testamente und andere letztwillige Verfügungen“ halten. Anschließend haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen rund um das Thema „Erben und Vererben“ zu stellen. Hier stehen Ihnen neben Frau Dr. Klatt und Herrn Hesse auch die Rechtspfleger Hendrik Zepmeusel und Tim Weber vom Amtsgericht Duisburg zur Verfügung. Danach besteht die Gelegenheit, den Abend in kleineren Gesprächsrunden bei einem Getränk ausklingen zu lassen.
Die Veranstaltung findet im Gebäude des Land- und Amtsgerichts Duisburg, König-Heinrich-Platz 1, 47051 Duisburg, Saal 201, statt.

Wegen der am Eingang bestehenden Einlasskontrollen werden Sie um rechtzeitiges Erscheinen gebeten. Ein Einlass erfolgt ab 18.30 Uhr am Haupteingang des Amts- und Landgerichts.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail unter pressestelle@ag-duisburg.nrw.de E-Mail-Adresse, öffnet Ihr Mail-Programm erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.